Du hast Fragen? +49 5474 936 - 0 info@softwarepartner.net
Dein Leitfaden zur Optimierung der Conversion Rate
Ob SEO, SEM, PPC oder CRO: Im Onlinemarketing begegnen dir unzählige Akronyme. Wenn du genauer hinschaust, bemerkst du eine Gemeinsamkeit: Es geht um deinen Unternehmenserfolg durch digitales Marketing. Egal, ob es sich um ein besseres Suchmaschinenranking, eine besondere Nutzerfahrung oder um eine höhere Conversion Rate handelt, Vermarkter versuchen das Beste aus deinem Internetauftritt herauszuholen. Dieser Beitrag berät dich zur Optimierung deiner Conversion Rate.
Was ist Conversion Rate Optimierung (CRO)?
Conversion Rate Optimierung ist der Prozess der Verbesserung deiner Website und deren Inhalte, um mehr Erfolge aus dem vorhandenen Datenverkehr zu erzielen. Die meisten Marketingformen konzentrieren sich darauf, Neukunden zu gewinnen, qualitativ bessere Leads zu generieren oder deine Marke gegenüber deiner Zielgruppe zu positionieren. Dies sind alles wichtige Aktivitäten, es fehlt jedoch oft der letzte Schritt im Marketing-Puzzle.
Nur weil sich Besucher auf deiner Seite tummeln, heißt das nicht, dass sie sofort die gewünschten Aktionen tätigen. Tatsächlich wird nur ein kleiner Prozentsatz der Personen, die auf deiner Website landen, einen Verkauf abschließen, sich für die E-Mail-Liste anmelden oder dein E-Book herunterladen.
Das Ziel der Conversion Rate Optimierung ist es, die Besucher zu motivieren, weitere Schritte durchzuführen. So wird die Conversion Rate Optimierung zu einer leistungsstarken, aber leider oft vernachlässigten Strategie, um höhere Einnahmen zu erzielen. Mit CRO-Marketing erstellst du eine Strategie, die sich auf die Optimierung deiner Website und deines Conversion-Prozesses konzentriert, damit mehr Menschen deine gewünschten Maßnahmen ergreifen.
So berechnest du die Conversion Rate
Nutze zur Berechnung der Conversion-Rate die folgende Formel:
(Gesamtzahl der Conversions / Gesamtzahl der Website-Besucher) x 100 = Conversion Rate
Die Conversion Rate ist die Anzahl der Personen, die auf deiner Website konvertieren, geteilt durch die Anzahl der Personen, die deine Seite angesehen haben.
Erfolgreich online werben: Warum ist CRO-Marketing entscheidend?
Viele digitale Marketingstrategien konzentrieren sich darauf, mehr Traffic auf deiner Website zu generieren und damit mehr Besucher zu gewinnen. Häufig ist es jedoch sinnvoller, die Conversion-Rate für bereits vorhandene Interessenten zu verbessern. Genau das kann CRO-Marketing. Indem du das verbesserst, was sich auf deiner Website befindet, kannst du den vorhandenen Traffic nutzen und mehr Conversions erzielen.
CRO-Marketing macht Folgendes möglich:
• Du baust auf Vorhandenem auf und optimierst es, anstatt Neues zu generieren.
• Du erhältst mehr Conversions und somit mehr Umsatz.
• Du reduzierst Kosten.
• Du verbesserst das Kundenerlebnis.
• Du stärkst die Markenaffinität.
CRO ist ein Muss, weil es Zeit und Geld kostet, Traffic zu generieren. Mit einem CRO-Plan verbesserst du den Prozentsatz des auf deiner Website konvertierten Datenverkehrs. Der einzelne Besucher erhält für dich einen größeren Wert, du generierst mehr Umsatz und verbesserst dein Geschäft, wenn du die Conversion Rate Optimierung in deine Marketingstrategie einbeziehst.
Wie funktioniert CRO-Marketing?
Schritt 1: Identifiziere deinen idealen Conversion-Typ!
Wenn du eine CRO-Marketingstrategie erstellst, musst du festlegen, was du als Conversion qualifizierst. Die Art und Weise, wie deine Besucher konvertieren sollen, kann sich zwischen den Kampagnen ändern. Du solltest wissen, welche Aktionen für jede Kampagne am wichtigsten sind. Gängige Arten der Konvertierung sind:
• ein Verkauf
• ein Anruf
• Anmeldung zur E-Mail-Liste
• ein ausgefülltes Formular
• eine Aktion in den sozialen Medien
• ein Download
Wenn du deine Conversion-Ziele kennst, kannst du dich darauf konzentrieren, einen Conversion-Pfad zu entwickeln, der zum Erfolg führt.
Schritt 2: Buyer Persona anlegen
Danach musst du analysieren, wie sich Kunden durch deinen Conversion-Trichter bewegen. Die Reise deiner Kunden, von der ersten Entdeckung deiner Marke bis zur Konvertierung, spielt eine entscheidende Rolle im CRO-Marketing. Schaue dir dazu Informationen an wie:
• Alter
• Geschlecht
• Beruf
• Einkommensspanne
• Interessen
• Verhalten
• Prioritäten
Nutze diese Informationen und erstelle Marketing-Personas. Diese Personas erleichtern dir das Verständnis deiner Zielgruppe und deren Ausrichtung.
Schritt 3: Analysiere deinen aktuellen Konvertierungsprozess
Im nächsten Schritt analysierst du den laufenden Konvertierungsprozess deines Unternehmens. Durch diese Analyse erkennst du Probleme im Conversion-Pfad. Es gibt verschiedene Gründe, warum Besucher wieder abspringen, darunter:
• Die Überschrift stimmt nicht mit dem Inhalt deiner Seite überein.
• Die Schriftgröße und Farbwahl sind unleserlich.
• Bilder werden nicht geladen.
• Die Call-to-Action (CTA) ist schwer zu finden oder unattraktiv.
• Die Handlungsaufforderungen sind zu aufdringlich.
• Schaltflächen sind nicht zu erkennen.
• Die Seitenorganisation ist chaotisch, daher sind Informationen schwer zu finden.
Schritt 4: Führe A / B-Tests durch
Nachdem du die Punkte auf deiner Website identifiziert hast, die du optimieren möchtest, musst du mit dem Testen beginnen. Tests sind für das CRO-Marketing von entscheidender Bedeutung. Beim A / B-Test werden zwei Versionen deines Inhalts erstellt und diese Seiten deiner Zielgruppe bereitgestellt. Beispielsweise kannst du die Farbe deiner CTA-Schaltfläche ändern und den ursprünglichen CTA für die Hälfte des Datenverkehrs auf deiner Seite und die neue Schaltfläche für die andere Hälfte anzeigen lassen. A / B-Tests sind für die Optimierung der Conversion Rate von Vorteil, da du hierdurch erfahren, welche Elemente Conversions unterstützen oder behindern.
So wird die Conversion Rate Optimization zu einem deiner leistungsstärksten Tools im Onlinemarketing. Mit CRO entwickelst du Strategien, um Neukunden zu gewinnen und Leser zu ermutigen, sich in begeisterte Abonnenten oder zahlende Kunden zu verwandeln und erfolgreich online zu werben.
Wie können wir dir helfen?
Wir bei S+S SoftwarePartner unterstützen dich gerne auf deiner Reise zur Digitalisierung des Marketings und zu einer erfolgversprechenden Verzahnung von Vertrieb und Marketing. Von der Auswahl der für dich passenden Werkzeuge, der Planung und Implementierung bis hin zur laufenden Begleitung und Optimierung einschließlich der Anbindung an andere Unternehmenslösungen (ERP, CRM, Shop, Mail, Kalender u.a.) denken und handeln wir kunden- und lösungszentriert.
Vereinbare gerne einen unverbindlichen Beratungstermin, einen Planungsworkshop rund um die Digitalisierung deines Marketings oder fordere unverbindlich weitergehende Informationen an.
"Gerne beantworte ich deine Fragen rund um die Digitalisierung deines Marketings und unterstütze dich dabei, eine passgenaue Lösung für dein Unternehmen zu finden. Nimm gerne Kontakt zu mir auf oder vereinbare direkt einen Gesprächstermin."
An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.