Sprachsteuerung in Lager und Büro

Dass Menschen mit Maschinen reden, ist völlig normal. Wenn du deine Befehle in den PC eingibst, dann kommunizierst du über die Tastatur mit dem Gerät. Clevere Softwareentwickler nehmen das wörtlich und befähigen die Technik dazu, mit dem Menschen direkt zu sprechen. Das ist jetzt auch über das Cloud-ERP Haufe X360 möglich.

Abbildung eines Sprachassistenten

Laut der RMS Voice Studie 2022 gibt es bereits rund 50 Millionen Sprachassistenten in deutschen Haushalten. Das entspricht einem Anstieg von 78 Prozent innerhalb der letzten vier Jahre. Die Technik ermöglicht dir das Abfragen von Informationen oder das Bedienen der Navigation über deine eigene Stimme. Du gibst deine Befehle an das Gerät, ohne dass du hierfür eine Taste oder einen Knopf drückst und hast deine Hände frei. Sprachanwendungen vereinfachen in unterschiedlichen Bereichen das Leben erheblich. Das betrifft nicht nur den privaten Alltag, sondern auch die Unternehmenskultur. Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen schreitet mithilfe der Sprachassistenz immer weiter voran.

Höhere Leistung mithilfe der Sprachsteuerung.

Sprachassistenten bieten im gewerblichen Bereich erhebliche Vorteile. Sie beschleunigen Arbeitsprozesse und erhöhen die Produktivität. Mit einem sprachgesteuerten System steigerte zum Beispiel der Bürogroßhändler Axro die Geschwindigkeit bei der Kommissionierung um 20 Prozent. Die IT-gestützte Lösung ist Teil seines neuen Systems für die Lagerverwaltung. Der Großhändler entschied sich für ein sprecherunabhängiges Pick-by-Voice-System. „Pick-by-Voice“ bedeutet übersetzt „per Stimme auswählen“.

So leistet Sprachsteuerung in der Kommissionierung gute Dienste

Abbildung eines modernen Beraters in der Logistik

Die Mitarbeiter in der Logistik sind mit einem Headset ausgestattet und darüber mit dem Sprachassistenten verbunden. Sie nehmen Sprachaufforderungen entgegen und geben Anweisungen mithilfe ihrer Stimme an das System weiter. Ein weiterer Vorteil beim Kommissionieren ist die ungestörte Sicht. Durch die Sprachassistenz erhältst du eine rasche Rückmeldung. Die Suchzeiten verkürzen sich erheblich und die Arbeit verläuft fehlerfrei. Dank der Bewegungsfreiheit und der guten Flexibilität erhöht sich die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich. Ist eine Kamera in das System integriert, dann entfällt der Einsatz des üblichen Handscanners. Allgemein eignen sich Sprachassistenten hervorragend für die Lebensmittelbranche und generell für Arbeiten im hygienischen Umfeld. Deine Mitarbeiter behalten ihre Handschuhe an und die Lesbarkeit des Displays leidet nicht unter beispielsweise dem Gefrierkondensat.

Innovativ und zugleich simpel

Den Umgang mit dem Sprachsystem lernen die meisten Mitarbeiter binnen kurzer Zeit. Die Einarbeitung erfolgt in der Regel reibungslos, sodass du selbst Saisonkräfte und Zeitarbeiter mit einem Headset ausstatten kannst. Ist der Auftrag fertig ausgeführt, dann teilt der Beschäftigte das verbal mit. Das Personal ist außerdem dazu in der Lage, Fragen zu stellen und von der Software eine sofortige Antwort zu erhalten. Auch Fehler erkennt das System oft in Echtzeit, sodass sich diese schnell korrigieren lassen. Insbesondere beim Einarbeiten neuer Mitarbeiter bietet die Sprachsteuerung deshalb wertvolle Unterstützung.

Das kann die Sprachsteuerung schon jetzt

Die Sprachassistenz erleichtert den Arbeitsalltag nicht nur bei der Kommissionierung, sondern auch in vielen anderen Bereichen eines Unternehmens. Du kannst sie beispielsweise bei der Fertigung für verschiedene Produktionsprozesse oder für Serviceaufgaben, zum Beispiel für die Montage oder Wartung, nutzen. Sie hilft außerdem bei der Datenerfassung zwecks der Qualitätssicherung, steuert Betriebsabläufe bei Geräten und Maschinen im Versand und unterstützt die Warenwirtschaft, unter anderem durch den Datenabruf über das ERP-System. Dies ist seit neuestem auch mit Haufe X360 möglich.

Die Vorteile der Unternehmenssoftware Haufe X360

Zwei Personen in einem Lagerraum, im Vordergrund ein Laptop, auf dem Haufe X360 geöffnet ist.

Bei Haufe X360 handelt es sich um ein schnell wachsendes Cloud-ERP. „ERP“ ist die Abkürzung für „Enterprise Resource Planning“. Mithilfe dieses branchenneutralen Softwaresystems führst du deinen Betrieb effektiver. Eine einzige Software bildet sämtliche Kernprozesse des Unternehmens sicher und transparent ab und macht Einzellösungen, manuelle Prozesse und die Verwaltung unnötiger Daten überflüssig. Das System unterstützt unter anderem die Automatisierung sowie Prozesse, die zum Beispiel die Lieferkette, Fertigung und Beschaffung betreffen.

Der Softwareentwickler Haufe bietet branchenspezifische Komplettlösungen für verschiedene Bereiche. Dazu gehören die effektive Produktion, die proaktive Warenwirtschaft und die voll integrierte Buchhaltung. Auch im E-Commerce sowie im Außendienst und beim einfachen Projektcontrolling zeigt Haufe X360 seine Stärken. Das System ist flexibel skalierbar und an den jeweiligen Betrieb anpassbar. Die ERP-Module lassen sich einzeln buchen und mithilfe unbegrenzter Schnittstellen und branchenspezifischer Erweiterungen individuell an das Betriebsmodell anpassen. Von dieser Flexibilität profitieren vor allem kleinere und mittlere Unternehmen.

Jetzt auch Sprachsteuerung für das Cloud-ERP Haufe X360

Der in Bielefeld ansässigen Firma bitvox connected acoustics GmbH gelang gemeinsam mit dem Haufe X360 Partner S+S SoftwarePartner GmbH ein ganz besonderer Coup. Das Team um bitvox-Geschäftsführer Dennis Kaupmann schafft es als Erstes, mit der in zahlreichen Unternehmen eingesetzten Software Haufe X360 digital zu reden. Das war bislang noch nicht möglich. Die Verbindung zur Softwareapplikation funktioniert, so wie bei jeder anderen Sprachassistenz auch, mit einem Headset. Die Software fungiert als Übersetzer zwischen der Haufe X360-Instanz und dem Mitarbeiter, der mit dem Headset ausgestattet ist. Daraus resultiert eine klar verständliche Kommunikation zwischen Mensch und Technik. Die Sprachsteuerung wandelt Informationen aus Haufe X360 in Sprache um und übersetzt die von den Menschen gesprochenen Aufträge und Befehle so, dass das System sie versteht. Der Mitarbeiter fragt Haufe X360 zum Beispiel nach Informationen oder das System sendet diese aktiv an bestimmte Empfänger. Soweit gibt es vorerst kaum Unterschiede zu anderen Sprachassistenten.

Eine sehr anpassungsfähige Software

Grafik eines Mitarbeiters in der Kommissionierung, der dank Sprachsteuerung über ein Headset die Hände frei hat.

Beim Einsatz des Sprachassistenten kommen die Vorzüge des Cloud-ERP Haufe X360 voll zum Tragen. Die softwaregestützte Sprachsteuerung ist auf das jeweilige Geschäftsmodell angepasst. Sie bietet nicht nur in der Logistik, sondern auch im Büro und in der Fertigung enorme Vorteile. Die Anpassungsfähigkeit betrifft ebenfalls die für die Kommunikation genutzten Wörter. Jeder Betrieb besitzt somit ein individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Sprachsteuerungssystem.

Deine Mitarbeiter benötigen zur Steuerung kein Smartphone, sondern bewegen sich mit ihrem Headset inklusive Lautsprecher und Mikrofon frei im Betrieb. Sie sagen dem System mit betriebsinternen Befehlen, was es tun soll. Gleichzeitig fordert sie die Haufe X360-Instanz zu bestimmten Aktionen auf und informiert zum Beispiel über die aktuellen Lagerbewegungen. Mit dem Headset ist der Mitarbeiter technisch mit dem Server beziehungsweise der Cloud verbunden. Es ist möglich, den Sprachassistenten in die eigene Unternehmensinfrastruktur zu integrieren oder alternativ dazu viele der über die Cloud angebotenen Applikationen zu nutzen.

Ein paar einfache Beispiele aus der Praxis

Der Lagerarbeiter legt einen neuen Lieferauftrag an und teilt dies mit seiner Stimme dem System mit. Die Computerstimme meldet sich daraufhin zurück. Sie bestätigt den Eingang des neuen Lieferauftrags. Die Computerstimme warnt, dass die Materialtemperatur an einer Maschine zu hoch ist. Dein Mitarbeiter erkundigt sich mündlich nach der Geschwindigkeit einer Maschine und erhält sofort Antwort. Daraufhin befiehlt er dem System, das Tempo zu senken. Die Aufzählung an Beispielen ließe sich beliebig fortsetzen. Kurzum, die verbale Kommunikation mit dem System ist in fast allen Bereichen möglich, wo du normalerweise Informationen und Befehle per Tastatur eingeben müsstest. Das alles verlagert sich nun auf eine sprachliche Ebene und erleichtert die Arbeit erheblich, vor allem in Verbindung mit einem Cloud-ERP wie Haufe X360.

Sprachsteuerung im Bereich der Logistik: Das bringt die Zukunft

Abbildung moderner Logistik und Arbeitsweise

Bislang kommunizieren nur der Mitarbeiter und das Sprachsteuerungssystem miteinander. Womöglich gibt es in Zukunft auch sprechende Behälter, Regale und Ordnungssysteme. Schon jetzt existieren sprechende Maschinen, die die Sprachsteuerung quasi als dritte Hand nutzen. Im Einsatz ist diese Technik zunehmend bei der Parallelisierung manueller Steuerungs- und Arbeitsprozesse mit Protokollierungsaufgaben. Die Sprachassistenz unterstützt dich auch, wenn du in Echtzeit auf bestimmte Funktionen zugreifen oder bei der Maschinenbedienung rasch aus einer großen Anzahl von Prozessparametern auswählen musst.

Fazit

Gerade im geschäftlichen Umfeld bietet die Sprachsteuerung dem Unternehmer interessante Perspektiven. Wenn du auf Dauer mit der technischen Entwicklung Schritt halten möchtest, kommst du auf lange Sicht vermutlich nicht um einen Sprachassistenten herum. Die Einführung innovativer Systeme ist für viele traditionell arbeitende Unternehmen immer mit einer großen Umstellung, aber auch mit fantastischen Neuerungen verbunden. Die Sprachsteuerung revolutioniert die Arbeitswelt in zahlreichen Bereichen. Insbesondere im Lager und im Büro vereinfachen und beschleunigen sich die Arbeitsprozesse deutlich. Deine Mitarbeiter nutzen ihre Hände für ihre eigentlichen Aufgaben und sind dank der Verknüpfung mit der Cloud oder dem Server immer auf dem neuesten Stand. Interessant ist die Nutzung der Sprachsteuerung in Verbindung mit dem Cloud-ERP Haufe X360, einer Software, die bereits zahlreiche mittelständische Unternehmen verwenden. Sprachschnittstellen sind überall dort sinnvoll, wo du Mitarbeiter an einen Arbeitsprozess anbinden und ihnen sogleich die Bewegungsfreiheit erhalten möchtest.

Du möchtest noch mehr über die Sprachsteuerung von Haufe X360 erfahren und dir anschauen, wie das live funktioniert? Im folgenden Video präsentiert Dennis Kaupmann seine Lösung zur Steuerung des ERP-Systems:

An dieser Stelle würden wir dir gerne ein Video unseres YouTube-Kanals zeigen.

Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund deiner fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Einstellungen ändern

Lass uns sprechen

Bei Fragen rund um Haufe X360 stehen dir unsere Kollegen Rede und Antwort. Reserviere dir hier direkt einen Termin für einen Videocall.

An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.

Einstellungen ändern

An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.

Einstellungen ändern

Zurück