Der Hype um die künstliche Intelligenz ChatGPT

Spätestens seit Anfang des Jahres ist ChatGPT in aller Munde. Doch worum genau handelt es sich dabei? Wir haben die künstliche Intelligenz selbst gefragt. Ihre Antwort:

„Ich bin ChatGPT, ein Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde, um auf verschiedene Arten von Fragen und Anfragen zu antworten. Ich wurde mit einer großen Menge an Texten trainiert und habe Wissen aus verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und vielen anderen erworben. Mein Ziel ist es, eine hilfreiche und informative Ressource für Menschen zu sein, die Fragen haben oder nach Informationen suchen. Ob es um akademische Themen, allgemeines Wissen oder persönliche Interessen geht, ich stehe zur Verfügung, um zu helfen und Antworten zu liefern.“

Chatverlauf, in dem Chat GPT hinsichtlich rechtlicher Fragen befragt wird
Chatverlauf mit dem Sprachmodell ChatGPT von OpenAI

Damit ist ChatGPT eine Art mächtiger Chatbot, der optisch wie ein klassischer Chat aussieht. Auf der anderen Seite sitzt allerdings kein Mensch, sondern die Antworten, die wir erhalten, stammen von einer Software. Das Sprachmodell ist dabei so intelligent, dass es seine Infos zu neuen Texten umformulieren kann und grammatikalisch einwandfrei arbeitet. Sogar die Art und Weise der Wortwahl und des Satzbaus kann ChatGPT je nach Wunsch und Empfänger anpassen.

Google fürchtet angesichts der rasanten Entwicklung, den Wettlauf zu verlieren. Weitere Infos zu einem von Google Insidern gleakten Papier bewertet Futurezone in einem Artikel aus dem Mai 2023.

Woher nimmt ChatGPT sein Wissen?

Die Inhalte, aus denen ChatGPT seine Texte formt, stammen aus einer Vielzahl von Quellen, darunter Bücher, wissenschaftliche Artikel, Online-Ressourcen, Nachrichtenquellen und vielen anderen. Sie wurden von OpenAI-Entwicklern zusammengestellt. Das Sprachmodell wurde dann durch maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz so trainiert, dass sie die Bedürfnisse der Benutzer optimal erfüllt.

Die Software ChatGPT wird kontinuierlich aktualisiert und verbessert, um mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten. Es gibt allerdings neue Entwicklungen und Erkenntnisse, die noch nicht in seinem Wissen integriert sind. So ist es wichtig, zu beachten, dass die Inhalte, die ChatGPT ausgibt, nur bis zu seinem Trainingszeitpunkt im September 2021 beschränkt sind. Auf neuere Informationen kann das Sprachmodell (noch) nicht zugreifen.

Du möchtest mehr über ChatGPT erfahren?

Inga und Dirk haben sich die künstliche Intelligenz genauer angeschaut: In dem folgenden Video stellen sie das Sprachmodell vor und vergleichen es mit der bisher erfolgreichsten Suchmaschine Google.

An dieser Stelle würden wir dir gerne ein Video unseres YouTube-Kanals zeigen.

Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund deiner fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Einstellungen ändern

Clevere Software auch für dein Unternehmen

An das Sprachmodell von ChatGPT kommen wir mit unseren Unternehmenslösungen nicht heran. Dafür bieten wir dir jede Menge Digitalisierungs-Know-how und die besten Tools, um deine Prozesse effizienter zu gestalten. Egal, ob im Bereich der Buchhaltung, der Warenwirtschaft oder des Dokumentenmanagements – wir kennen uns aus. Unterhalte dich gerne mit uns über deine konkrete Situation im Unternehmen und darüber, welche digitalen Prozesse dir helfen können.

An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.

Einstellungen ändern

An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.

Einstellungen ändern

Zurück