Du hast Fragen? +49 5474 936 - 0 info@softwarepartner.net
Digitale Schilder smart verwalten mit der matizze-Software
Digitale Displays ersetzen konventionelle Schilder
Bei dem Begriff „Schild“ denken die meisten noch immer zuerst an etwas Bedrucktes oder Beschriebenes aus Papier, Pappe oder vielleicht Metall. Doch in vielen Bereichen, in denen Beschilderungen im weitesten Sinne genutzt werden, hat sich inzwischen auch die Digitalisierung durchgesetzt. Dort sind immer häufiger elektronische Displays im Einsatz, deren digitale Anzeige die klassische Beschriftung ersetzt.
Der Hauptvorteil liegt auf der Hand: Die Anzeige kann beliebig oft und mit geringem Aufwand aktualisiert, korrigiert oder umgestaltet werden. Das ist zum Beispiel im Einzelhandel, wo eine große Anzahl an Artikeln ausgezeichnet und regelmäßig preislich angepasst werden muss, eine enorme Arbeitserleichterung. Electronic Shelf Labeling (ESL), frei übersetzt die elektronische Beschriftung der Warenregale, ist deshalb dort ein wichtiges Thema. Auch die Gastronomie, beispielsweise die Buffetbeschilderung in Hotels, ist ein beliebter Anwendungsbereich.
Ganz abgesehen von ihren funktionalen Vorteilen machen solche Displays einen modernen, zukunftsorientierten Eindruck. Deshalb werden sie auch gern zu Imagezwecken eingesetzt, etwa als Türschilder in Bürogebäuden.
Infoblatt zu unserer Software für digitale Displays
In unserem Informationsblatt erfährst du, welche Anforderungen die matizze-Cloudlösung abdeckt und wie die Software funktioniert. Lade es dir hier kostenfrei herunter:
Inhalte und Layouts gestalten im matizze.studio
Für die Gestaltung eines digitalen Schildes wählst du nach deiner Anmeldung im matizze.studio zunächst die passende Displaygröße aus. Anschließend stehen dir bereits diverse Vorlagen zur Verfügung, du kannst deine Arbeit aber auch mit einem leeren Display beginnen.
Die Benutzeroberfläche lässt sich leicht und intuitiv bedienen, ähnlich wie bei bekannten Grafikprogrammen und Texteditoren. Du kannst Text, Formen und Bilder einfügen, Farben und Schriftgrößen ändern und überlappende Objekte in den Vorder- oder Hintergrund schieben. Mit diesen Grundfunktionen lassen sich für kleinere und einfache Anwendungsfälle bereits ansprechende Displays gestalten. Wie genau die kreative Arbeit im matizze.studio aussieht, erfährst du in unserem Blogbeitrag zum matizze-Editor.
Steuerungselemente einbauen: Objekte und QR-Code
Um Displays später gezielt anzusprechen und effizient zu steuern, verwendest du entsprechende variable Objekte. Diesen sogenannten Artikeln kannst du definierte Attribute zuweisen, und du kannst sie in Kategorien zusammenfassen. Ein einfaches Beispiel für einen Supermarkt wäre die Kategorie „Obst“, zu der dann beliebig viele Artikel gehören können (Äpfel, Birnen etc.), die jeweils definierte Attribute haben (wie den Preis). Über diese verschiedenen Ebenen sind beispielsweise einheitliche Layouts pro Kategorie definierbar, vor allem aber können die Attribute direkt adressiert, geändert und aktualisiert werden.
Eine weitere Option, die matizze bietet, ist die Einbindung von QR-Codes. Darüber kann der Betrachter eines elektronischen Schildes später komfortabel Zusatzinfos abrufen, die nicht direkt auf dem Display ausgewiesen werden sollen. So bleibt die Anzeige übersichtlich bei dennoch hohem Informationsgehalt. Denkbare Anwendungen wären zum Beispiel die technischen Daten eines Automobils oder die Inhaltsstoffe eines Lebensmittels. Prinzipiell kann mit dem QR-Code auf jede beliebige Webseite verlinkt werden, die mit der Anzeige inhaltlich verknüpft werden soll.
Digitale Schilder mit matizze effizient steuern
Bei der Steuerung zeigen sich die Stärken der offenen Schnittstelle und der Cloud-Architektur. Insbesondere dann, wenn eine größere Anzahl Displays eingesetzt wird. Die Schilder können dann per Massenverarbeitung aktualisiert werden, beispielsweise durch den Upload einer CSV-Datei. Auch die direkte Anbindung an eine Unternehmenslösung ist möglich. Für das Cloud-ERP Haufe X360 ist die Schnittstelle von matizze bereits ausgelegt, sie kann aber ebenfalls für andere ERP-Systeme konfiguriert werden.
Über die Cloud stehen die aktualisierten Daten für alle angebundenen Schilder zur Verfügung, unabhängig von deren Standort. Ein Supermarkt, der mehrere Filialen integriert hat, kann so zum Beispiel einfach und zuverlässig seine Preisschilder in allen Zweigbetrieben gleichzeitig aktualisieren. Das kann auch terminiert angestoßen werden, etwa zwischen dem Ladenschluss des aktuellen und der Öffnungszeit des folgenden Tages. Spontane Aktualisierungen, zum Beispiel zur Behebung eines erkannten Fehlers, sind über die App ebenfalls leicht und von überall möglich.
Mit matizze kannst du die Vorteile digitaler Schilder voll ausschöpfen
Für die Nutzung einzelner digitaler Schilder genügt im Zweifel noch ein einfaches Hersteller-Programm. Doch je umfangreicher und professioneller die Anwendung sein soll, umso mehr kommt es auf eine leistungsstarke Software an. Unternehmen, die Electronic Shelf Labeling betreiben, können leicht auf eine drei- oder vierstellige Anzahl an Displays kommen, die dazu noch über mehrere Standorte verteilt sind. Hier lohnt sich der Einsatz von matizze auf jeden Fall, vielleicht sogar mit einer unternehmensspezifischen Konfiguration durch unsere Experten.
Wir beantworten deine Fragen zu matizze
Wenn du Fragen zu unserer Verwaltungssoftware für digitale Schilder hast, komme gerne auf uns zu. Du kannst dir natürlich auch direkt einen Termin zum Gespräch per Microsoft Teams im untenstehenden Kalender aussuchen.
An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.