Du hast Fragen? +49 5474 936 - 0 info@softwarepartner.net
Dokumentenmanagement im Cloud-ERP: d.velop-Integration in Haufe X360
Gute Nachrichten für die Nutzer von Haufe X360: Das Cloud-ERP bekommt ab Juni ein integriertes Dokumentenmanagement-System (DMS). Hintergrund ist die Kooperation mit der d.velop-Gruppe, einem der führenden Anbieter von Business Software für digitale Dokumentenverwaltung. Das DMS von d.velop wird künftig in Haufe X360 eingebunden sein: Die Basisfunktionalität ist kostenfrei, erweiterte Funktionen können gegen Aufpreis zugebucht werden.
In der kostenlosen Grundversion bietet dir d.velop 500 GB Speicher für die revisionssichere Ablage von Belegen aus Haufe X360 sowie eine belegübergreifende Suchfunktion. Schauen wir uns einmal näher an, was sich hinter diesen Features verbirgt.
Ein herausragendes Merkmal dieser Integration ist die Fähigkeit zur automatisierten Ablage und Erkennung von Dokumenten. Im Debitorenbereich werden alle erzeugten Dokumente automatisch abgelegt, während im Kreditorenbereich hochgeladene Dateien erkannt und verarbeitet werden. Diese Automatisierung reduziert manuelle Eingriffe und minimiert das Risiko menschlicher Fehler, was zu einer signifikanten Zeitersparnis führt und die Genauigkeit der Dokumentenverwaltung erhöht. Mit der neuen Integration profitieren Haufe X360-Nutzer also von einer erhöhten Effizienz und Transparenz in der Dokumentenverwaltung.
Wie funktioniert die revisionssichere Ablage?
Für den Begriff der Revisionssicherheit gibt es keine allgemeingültige Definition. Nach üblicher Auffassung gilt ein elektronisches Archiv als revisionssicher, wenn es den Anforderungen der GoBD genügt. Diese „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form“ sind eine Verwaltungsvorschrift des Finanzministeriums. Zwar sind sie nur für steuerliche Zwecke bindend, haben sich aber als Orientierung für ordentliche und sichere Archivierung allgemein durchgesetzt.
Das Dokumentenmanagement von d.velop ist GoBD-konform. Das bedeutet im Einzelnen:
Geordnete Archivstruktur
Jedes in Haufe X360 erzeugte Dokument wird automatisch oder manuell einer Kategorie zugeordnet und einer digitalen Akte zugewiesen. Es gibt dann beispielsweise für jeden Kunden eine Akte, in denen sich Dokumente der Kategorien Angebote, Auftragsbestätigungen und Ausgangsrechnungen befinden können.
Unveränderbarkeit von Originaldokumenten
Alle Archivierungen bleiben im Original erhalten und sind eindeutig. Änderungen werden automatisch als neue Versionen angelegt und verändern das Originaldokument nicht. Zudem ist jedes Dokument nur einmal vorhanden, Dubletten sind ausgeschlossen: Bei Verwendung in mehreren Vorgängen werden Bezüge generiert. Des Weiteren können Anwender Kommentare und Hinweise erstellen, die zwar wie Notizen auf dem Dokument angezeigt, tatsächlich aber separat abgespeichert werden.
Nachvollziehbarkeit der Versionierung
Jede archivierte Version ist zeitlich (Datum der Erstellung) und personell (Freigabe des Anwenders) dokumentiert. Dadurch ist die Änderungshistorie lückenlos und eindeutig nachvollziehbar.
Wie kann ich Dokumente im Archiv finden?
Beim Wechsel aus dem Cloud-ERP auf die d.velop-Plattform werden unter „DMS Übersicht“ alle digitalen Akten angezeigt, die Struktur erinnert an konventionelle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse. Wenn du exakt weißt, was du benötigst, kannst du direkt in eine Akte und dort auf das entsprechende Dokument klicken. Bei kleineren Archiven ist das eine schnelle und einfache Zugriffsmöglichkeit. Der Mehrwert eines leistungsfähigen digitalen Dokumentenmanagements liegt jedoch darin, eben nicht durch Ordnerstrukturen navigieren zu müssen. Dafür gibt es bei d.velop die belegübergreifende Suchfunktion für das komplette Archiv.
Über eine detaillierte Eingabemaske kannst du nach dem Inhalt einzelner Felder filtern. So kannst du dir zum Beispiel alle Dokumente eines Kunden, eines Dateityps oder eines bestimmten Sachbearbeiters anzeigen lassen. Eventuell suchst du nach einem konkreten Erstell- oder Änderungsdatum: Auch das ist problemlos möglich. Selbstverständlich kannst du mehrere Filterkriterien miteinander kombinieren.
Noch einfacher ist die Volltextsuche, bei der du einen beliebigen Suchbegriff eingibst. Im Ergebnis werden dir alle Dokumente angezeigt, die an irgendeiner Stelle diesen Begriff enthalten. Wenn du ein gefundenes Dokument öffnest, wird er zur besseren Orientierung hervorgehoben dargestellt. Außerdem ist es möglich, das Suchergebnis weiter zu filtern, also beispielsweise nur die Treffer aus der Kategorie „Auftragsbestätigung“ anzuzeigen.
Erweiterte Funktionen in der Professional-Edition
Während die Basisversion bereits ein leistungsfähiges Dokumentenmanagement bereitstellt, bietet das kostenpflichtige „d.velop documents professional“ noch deutlich mehr. Mit der Professional-Version können nicht nur die vom Cloud-ERP erzeugten Dokumente bearbeitet und versioniert werden, sondern auch externe Belege. So kann der Rechnungsleser Eingangsrechnungen automatisiert in Haufe X360 importieren, auswerten und anschließend weiterverarbeiten. Hierbei kommen integrierte KI-Funktionen wie OCR (Optical Character Recognition) zum Einsatz. Die Nutzung von „d.velop documents professional“ ist für monatlich 149 Euro möglich.
Die d.velop-Integration in Haufe X360 im Video
In diesem Video geben dir Arne und Dirk einen Überblick der d.velop-Integration in Haufe X360. Arne zeigt dir den Einstieg und die wichtigsten Funktionen in der Basis- und der Professional-Variante.
An dieser Stelle würden wir dir gerne ein Video unseres YouTube-Kanals zeigen.
Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund deiner fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.
Wir beantworten deine Fragen zu Haufe X360
Wenn du Fragen zu Haufe X360 hast oder zur Integration von d.velop, komme gerne auf uns zu. In den unten stehenden Kalendern kannst du dir einfach einen Termin für ein Gespräch mit unseren Experten reservieren.
An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.