Nicht von schlechten Eltern: die Geschichte hinter Haufe X360

Was hat ein Ratgeber zum Thema Einbruchssicherung mit einer innovativen Software-Lösung für mittelständische Unternehmen zu tun? Gar nichts, sollte man meinen. In diesem Fall allerdings schon, denn beide stammen aus demselben Hause. Das mag wenig vielversprechend für den Erfolg einer Software scheinen. Das Cloud-ERP-System Haufe X360 ist allerdings durchaus sehr erfolgreich. Und die Gründe dafür finden sich in seiner Herkunftsgeschichte.

Digitale Transformation aus dem Hause Haufe

Der Ursprung von Haufe X360 ist, wie der Name bereits verrät, die Unternehmensgruppe Haufe. Die hat 1951 als Verlag angefangen. Das Verlagsgeschäft besteht heute noch. Herausgegeben wird vor allem Ratgeberliteratur zu Themen wie Steuern, Unternehmensführung oder Immobilien. Und da taucht dann eben auch mal ein Thema wie die Einbruchssicherung auf.

Das Verlagsgeschäft ist mittlerweile aber in den Hintergrund gerückt und unter dem Dach von Haufe spielt sich heute weitaus mehr ab. Schon früh in seiner Historie wandte sich das Unternehmen digitalen Themen, Produkten und Services zu. Gleichzeitig fiel dabei der Fokus auf Software-Lösungen speziell für KMUs, die vornehmlich aus dem 1993 entstandenen Unternehmensteil Haufe-Lexware stammten.

Die Unternehmensgruppe ist um etliche Zweige gewachsen und 95 % des Unternehmensumsatzes werden mittlerweile im digitalen Bereich erzielt. (Quelle: haufegroup.com) Auf dem Gebiet der kaufmännischen Software ist Haufe in Deutschland marktführend. 2017 erhielt die Haufe Group den Award „Digital Transformer of the Year“. Und nach wie vor ist man bei Haufe bemüht, dieser digitalen Vorreiterrolle gerecht zu werden.

Fruchtbare Partnerschaft: Haufe und Acumatica

Die Logos von Haufe und Acumatica in zwei sich überschneidenden Kreisen

Mit der Einführung eines cloud-basierten ERP-Systems stellte sich Haufe einer neuen Herausforderung. Das Ziel war eine Software-Lösung, die ideal für den Mittelstand, funktional, umfassend, aber gleichzeitig intuitiv und einfach zu bedienen sein sollte.

Dafür war zunächst eine passende Grundlage nötig. An dieser Stelle konnte Haufe von einer bereits bestehenden Partnerschaft zwischen Lexware und Acumatica profitieren. Das amerikanische Tech-Unternehmen Acumatica ist Vorreiter im Hinblick auf ERP-Technologie. Die Acumatica ERP-Software wird von tausenden Unternehmen in Amerika genutzt, wurde mehrmals ausgezeichnet und gilt als die am schnellten wachsende ERP-Lösung weltweit. Um den deutschen Markt zu erobern, fehlten bis dato nur die länderspezifischen Anpassungen.

Haufe und Acumatica vertieften dazu ihre Partnerschaft und der erfolgserprobte Quellcode von Acumatica wurde die Basis für Haufe X360. Ein Vorgehen, das Acumatica bereits mit anderen Partnern erfolgreich umgesetzt hatte. Denn auch in weiteren Ländern findet sich die ERP-Technologie von Acumatica mit länderspezifischer Anpassung und unter jeweils eigenem Namen.

Acumatica: Die technische Basis hinter Haufe X360

Das Erfolgsgeheimnis der Acumatica-ERP liegt primär in ihrem funktionalen und innovativen Aufbau, der sich für die Anforderungen von KMUs ideal eignet und mit ihnen wachsen kann. Die Plattform mit offenen APIs ist modular aufgebaut und lässt sich an die Unternehmensbedürfnisse anpassen. Die vollständig integrierten ERP-Module decken ein umfassendes Spektrum ab. Finanzverwaltung, Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, Service Management und CRM sind nur einige der Bestandteile. Auf diese Weise bietet eine einzige Software Lösungen für nahezu alle Unternehmensbereiche und Branchen an. Über Schnittstellen lassen sich auch andere Systeme bequem integrieren.

Durch Kooperation zum Erfolgs-ERP

Die Module und Nutzungsmöglichkeiten von Acumatica bietet auch Haufe X360. Regelmäßige Updates und Add-ons sorgen gleichzeitig für einen stetig wachsenden und immer zeitgemäßen Leistungsumfang.

So ist es kein Wunder, dass Haufe X360 die Erfolgsgeschichte von Acumatica fortsetzt. Unter anderem platzierte es sich 2022 im renommierten Wettbewerb um das „ERP-System des Jahres“ des Center for Enterprise Research der Universität Potsdam in der Kategorie Cloud-ERP unter den Top drei. Unter Anwendern ist Haufe X360 vor allem auch wegen seiner Nutzerfreundlichkeit beliebt. Insbesondere während der pandemiebedingt notwendigen Homeoffice-Zeit konnte die Software damit im Vergleich zu anderen ERP-Lösungen zuletzt stark punkten.

Haufes Partnernetzwerk: das letzte wichtige Puzzlestück

Haufe ERP X360 Partner

Was ist noch nötig, um ein ERP erfolgreich zu machen? Selbstverständlich ein starkes Netzwerk von Partnern, die die Software letztlich den Unternehmen zugänglich machen. Auch hier konnte Haufe von vielen bereits langjährig bestehenden Kooperationen profitieren. In dieser Hinsicht ist man bei Haufe breit aufgestellt, aber dennoch wählerisch. Was Beratung, Einführung und Betreuung der Kunden bezüglich Haufe X360 angeht, wird ausschließlich auf zertifizierte Partner mit ausführlicher Expertise zurückgegriffen. Haufe legt dabei gleichzeitig auf eine enge Zusammenarbeit mit den kooperierenden Softwarehäusern und Digitalagenturen wert.

Gekommen, um zu bleiben: Haufe X360

Haufe X360 ist letztlich das gelungene Ergebnis einer Kooperation sehr guter und auf ihren Gebieten starker Partner. Auf der einen Seite findet sich die Haufe Group mit ihrer Spezialisierung auf die digitale Transformation im Mittelstand und einem breiten Netzwerk von Kooperationspartnern. Auf der anderen Seite steht Acumatica als starkes, innovatives Tech-Unternehmen, das die ideale Software-Grundlage liefern konnte.

Es lässt sich also mit Fug und Recht behaupten, dass Haufe X360 nicht von schlechten Eltern stammt. Der Erfolg des Cloud-ERP war angesichts dessen fast schon vorprogrammiert. Und es ist zu erwarten, dass die Erfolgsformel sich auch weiterhin als fruchtbar erweisen wird. Haufe X360 ist gekommen, um zu bleiben.

Noch mehr Hintergrundwissen gefällig?

Im folgenden Video schauen Inga und Dirk sich die Erfolgsgeschichte von Acumatica und die Haufe-Familie genauer an:

An dieser Stelle würden wir dir gerne ein Video unseres YouTube-Kanals zeigen.

Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund deiner fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Einstellungen ändern

Bei konkreten Fragen zu Haufe X360 steht dir unser Team gerne auch beratend zur Seite. Du kannst dir einfach einen Termin für ein Gespräch per Videocall in einem der untenstehenden Kalender auswählen.

An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.

Einstellungen ändern

An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.

Einstellungen ändern

Zurück