Du hast Fragen? +49 5474 936 - 0 info@softwarepartner.net
So passt du das Interface von Haufe X360 an deine Bedürfnisse an
Im Bereich der Unternehmenssoftware führt der Weg zur optimalen Lösung häufig über das Customizing. Das gilt natürlich auch für die Oberfläche, mit der du als Nutzer jeden Tag zu tun hast. Jeder Anwender hat hier andere Bedürfnisse und möchte, dass diese durch die UI (User Interface = Benutzeroberfläche) Berücksichtigung finden. Wir haben uns das Thema in Bezug auf Haufe X360 näher angesehen und zeigen dir zwei Varianten, um Anpassungen in der Software durchzuführen.
Oberfläche individuell anpassen: Darum ist es so wichtig
Das Customizing nimmt in der Welt der ERP-Programme schon lange einen wichtigen Stellenwert ein. Unternehmen möchten zum Beispiel ihre individuelle Organisationsstruktur abbilden können und die Prozesse so in der Software darstellen, wie sie bei einem selbst tatsächlich ablaufen. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Schnittstellen zu Drittsystemen, die für einen reibungslosen Datenimport häufig verschiedener Anpassungen bedürfen. Im weiteren Verlauf konzentrieren wir uns in diesem Beitrag jedoch auf den Aspekt der Individualisierung der Benutzeroberfläche in Haufe X360.
Wer einen schnellen Einstieg in die produktive Arbeit wünscht, kommt zum Beispiel um ein personalisiertes Dashboard nicht herum. Es zeigt alle Daten an, die für den jeweiligen Mitarbeiter relevant sind und blendet alle anderen aus. Außerdem lassen sich hier die aktuell wichtigen Prozessfortschritte anzeigen.
Nicht jeder Mitarbeiter benötigt jede Funktion, die ein ERP-System anbietet. Was für die Aufgabenerfüllung nicht erforderlich ist, kann der Nutzer oder Admin einfach deaktivieren. Wenn die Oberfläche nur die relevanten Informationen und Masken bereitstellt, verbessert sich die Übersichtlichkeit des Systems und der Mitarbeiter kann sich leichter auf seine Aufgabe fokussieren.
So lassen sich die Anpassungen in Haufe X360 vornehmen
Haufe X360 bietet dir verschiedene Wege an, wie du die gewünschten Anpassungen der Oberfläche vornehmen kannst. Wir zeigen dir, wie das auf Benutzer- und Administratorebene funktioniert.
Benutzer passt seine Arbeitsumgebung selbst an
In Haufe X360 kann jeder Benutzer Anpassungen ganz einfach selbst vornehmen. Diese beziehen sich immer auf seine individuelle Arbeitsumgebung. Wenn du das möchtest, begibst du dich nach dem Einloggen direkt in dein Benutzerprofil. Hier hast du zum Beispiel die Möglichkeit, den Startbildschirm nach deinen Vorstellungen festzulegen. Der Startbildschirm ist der Bereich, den du nach dem Login als Erstes siehst und der daher für Anpassungen besonders interessant ist. Alle individuell angelegten oder standardmäßig mitgelieferten Bildschirme kannst du hier anzeigen lassen, wie zum Beispiel das Kundenmanagement. In diesem Fall hättest du möglicherweise deine zu liefernden und überfälligen Aufträge oder Verkaufschancen direkt im Blick.
Individualisierungen sind auch in Bezug auf die Menüleiste möglich. Diese lässt sich zum Beispiel in der Größe verändern und es lassen sich einzelne Menüpunkte austauschen. Es ist weiterhin möglich, die Menüleiste wegzuklappen oder komplett auszublenden, um auf dem Bildschirm mehr Platz zu schaffen.
Klar ist auch, dass jeder Mitarbeiter nicht jeden Arbeitsbereich benötigt, wie er über das Menü zugänglich ist. Haufe X360 macht die Anzeige der Arbeitsbereiche davon abhängig, welche Rolle ein Nutzer einnimmt. Ist eine dieser Rollen stark eingeschränkt, fällt das Menü von vornherein etwas übersichtlicher aus. Über den Punkt „Weitere Einträge“ bleiben aber alle standardmäßig verfügbaren Arbeitsbereiche immer einsehbar. Möchtest du einen dieser bisher nicht direkt im Menü auftauchenden Arbeitsbereiche zur Liste hinzufügen, genügt ein Klick auf das kleine Pinnnadel-Icon. Wenn du die Pinnnadel wieder lösen möchtest, klappst du per Mausklick einfach den gewünschten Arbeitsbereich auf und findest oben rechts wieder das entsprechende Icon. Alle diese Maßnahmen sind während einer laufenden Arbeitssitzung möglich.
Administrator nimmt die Änderungen unternehmensweit vor
Manche Anpassungen sollen für alle Mitarbeiter gelten, ohne dass jeder diese einzeln vornehmen muss. In diesem Fall ist der Administrator oder eine andere entsprechend befugte Person gefragt, diese Änderungen mit Gültigkeit für die ganze Organisation vorzunehmen. Mit Haufe X360 ist auch das einfach umsetzbar.
Grundsätzlich gilt: Alles, was die einzelnen Benutzer an der Oberfläche anpassen dürfen, kann auch der Administrator ändern und dann unternehmensweit ausrollen. Seine Möglichkeiten reichen aber noch weiter. So kann er zum Beispiel das Erscheinungsbild an das Unternehmen anpassen. Zu nennen wären hier das Logo oder das Farbschema. Das Customizing in diesem Bereich nimmt der Administrator im Menü „Websiteeinstellungen“ vor. Im Bereich für die allgemeinen Standardwerte findest du den Punkt „Thema Benutzeroberfläche“ und kannst hier bereits aus verschiedenen vordefinierten Themen auswählen. Natürlich lässt sich auch ein eigenes Thema erstellen. Du hast die Möglichkeit, eine Hauptfarbe zu bestimmen oder ein Logo zu hinterlegen. Das ist besonders nützlich zum Beispiel für solche Mitarbeiter, die in mehreren Unternehmen tätig sind. Loggen sich die Nutzer ein, erkennen sie sofort an der entsprechend umgesetzten Corporate Identity, dass sie hier an der richtigen Stelle sind.
Interessant sind auch die Möglichkeiten, die dem Administrator für tiefgreifende Veränderungen des Menüs offenstehen. So kannst du als Administrator zum Beispiel gänzlich neue Arbeitsbereiche anlegen, um die du das Menü für die Mitarbeiter erweitern möchtest. Das hängt immer davon ab, was im jeweiligen Unternehmen gefragt ist. Klicke im Menü auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und dann auf „Arbeitsbereich hinzufügen“. Für den neuen Arbeitsbereich kannst du einen Titel vergeben und ein passendes Symbol auswählen. Nach der Erstellung kannst du auch die Reihenfolge der verschiedenen im Menü angezeigten Arbeitsbereiche noch ändern. Wenn du mit der Konfiguration fertig bist, kannst du Menüpunkte und Kacheln hinzufügen und den Arbeitsbereich auf diese Weise ausgestalten.
Auch die Spalten, welche den Usern zu Firmen, Aufträgen oder ähnlichem zur Verfügung stehen, lassen sich verändern. So können unternehmensindividuell wichtige Daten erfasst, gespeichert und angezigt werden. Auch Spalten, die nicht im Standard enthalten sind, können so hinzugefügt werden.
In dem folgenden Video zeigen Gerald und Dirk dir noch deutlich detaillierter, welche Möglichkeiten die beiden beschriebenen Anpassungsmöglichkeiten bieten. Außerdem zeigt Gerald dir, wo die Funktionen in Haufe X360 zu finden sind.
An dieser Stelle würden wir dir gerne ein Video unseres YouTube-Kanals zeigen.
Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund deiner fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.
Fazit
Mit einer individuell angepassten Oberfläche machst du mehr aus deiner ERP-Software. Das gilt gerade in Hinblick auf Haufe X360, weil das Design hier von vornherein auf Flexibilität ausgelegt ist. Du musst deine laufende Sitzung nicht beenden und kannst trotzdem alle gewünschten Anpassungen vornehmen wie zum Beispiel die Auflistung der wirklich benötigten Arbeitsbereiche im Menü. Auf diese Weise gestaltet sich jeder eine individuelle Oberfläche, mit welcher er produktiver arbeiten kann.
Wir beantworten deine Fragen zu Haufe X360
Als Haufe X360 Gold Partner kennen wir uns bestens mit der Implementierung und Anpassung des Cloud-ERPs aus. Solltest du Fragen zu den Anpassungsmöglichkeiten in Haufe X360 haben oder dir das Cloud-ERP im Gespräch genauer zeigen lassen wollen, so sind unsere Kollegen Jörg und Tom gerne für dich da. Du kannst dir in ihren Kalendern einen Termin für einen Austausch per Microsoft Teams buchen.
An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.
An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.