Du hast Fragen? +49 5474 936 - 0 info@softwarepartner.net
Haufe X360 Service Release im Oktober 2024
Im Oktober wird das neueste Service Release des Cloud-ERP Haufe X360 ausgespielt.
Welche Optimierungen und Schnittstellen ab jetzt verfügbar sind, erläutern wir in unserem folgenden Beitrag.
Optimierung DATEV-Export
Der DATEV-Export wurde insoweit optimiert, dass folgende Übergabearten nun ohne Interimskonten möglich sind:
- Übergabe von Aufteilungsbuchungen bei mehreren Erlös- oder Aufwandskonten
- Übergabe bei negativen Werten, Rundungen und Rabatten
Die Übergabe von Automatikkonten erfolgt nicht mehr durch Aufhebung der Automatik. Zudem wird nun der in der SteuerID hinterlegte DATEV-Buchungsschlüssel mit übergeben. Hierzu werden die in der SteuerID hinterlegten Buchungsschlüssel verwendet. Damit entfällt die Übergabe der Steuerbuchung.
Durch die Verwendung der in den SteuerIDs hinterlegten BU Keys sind diese im Rahmen des Service Release vervollständigt und korrigiert worden. Diese Aktualisierung erfolgt nur für standard-de Templates. Für alle anderen Templates muss eine Aktualisierung manuell erfolgen. Das Update ändert den BU Key für eine SteuerID nur dann, wenn der zu ersetzende BU Key dem in der Spalte "aktueller BU Key" entspricht, andernfalls erfolgt keine Änderung.
Paypal-Schnittstelle
Der Import von PayPal-Transaktionen mit BANKSapi wurde wie folgt optimiert:
Es werden immer die Bruttobeträge der Transaktionen importiert, damit der tatsächlich bezahlte Betrag sichtbar ist. Durch PayPal abgezogene Gebühren werden als extra Transaktion/Zeile importiert und mit dem Zusatz "Gebühr/Entgelt" in Verwendungszweck und Transaktionscode versehen. Dadurch ist eine automatische Verarbeitung mithilfe von Bankbuchungsregeln möglich.
Des Weiteren ist es nun beispielsweise zu Testzwecken möglich, PayPal-Sandbox-Konten an Haufe X360 anzubinden. Hierzu kann in BANKSapi "PayPal Sandbox" ausgewählt werden und wie gewohnt erfolgt die Authentifizierung mit den Zugangsdaten.
Automatische BIC-Ermittlung
In Lastschriftmandaten, bei Lieferanten und in Geldkonten wird die BIC und der Bankname künftig bei deutschen, schweizerischen und österreichischen IBANs automatisch vom System generiert.
Weitere Neuerungen
Anzahl Snapshots
Die Anzahl der erlaubten Snapshots wurde auf maximal 8 limitiert. Wird im Screen SM203520 versucht, einen 9. Snapshot hinzuzufügen oder zu importieren, wird ab sofort eine Fehlermeldung angezeigt: "Bitte vorhandene Snapshots löschen, um weitere hinzuzufügen oder importieren zu können!"
Geänderte DHL-Sandbox-Zugangsdaten
DHL hat Mitte September die Zugangsdaten zu ihrer Sandbox geändert. Diese Zugangsdaten sind für alle Benutzer gleich.
Vorab: Der produktive Betrieb ist von der Änderung nicht betroffen, es handelt sich nur um die DHL Sandbox. Damit die Erzeugung von Test Labels über die DHL Sandbox wieder funktioniert, müssen folgende Anpassungen vorgenommen werden:
- Aktualisierte DHL Customization: In der Customization wird die Sandbox EKP Nummer vorgehalten. Diese wurde von DHL geändert.
- Aktualisierung der web.config: In der web.config werden Benutzername und Passwort für den Login vorgehalten. Beide Werte wurden von DHL geändert.
Zusätzlich wurde die Dokumentation zur DHL Schnittstelle aktualisiert.
Wir sind gerne für dich da
Hast du noch Fragen zum Update des cloudbasierten ERP von Haufe? Oder interessierst du dich grundsätzlich für ein ERP-System? Dann kontaktiere uns gerne oder buche dir direkt hier einen Gesprächstermin mit einem unserer Kollegen. Falls du erst einmal mehr zu SoftwarePartner erfahren möchtest, schaue gerne auf unsere Haufe X360 Partnerseite.
An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.
An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.