Du hast Fragen? +49 5474 936 - 0 info@softwarepartner.net
Haufe X360: Update im April
In den Wochen nach Ostern wird ein Minor Release des Haufe ERP ausgespielt. Dieses Update bietet den Anwendern nützliche neue Funktionen und verbesserte Features.
Wir informieren dich in diesem Beitrag über den Umfang der Neuerungen.
Technische Release Notes: Intrastat - Eigenmasse und Besondere Maßeinheit
Bestehende freigegebene Dokumente (z.B. Lieferungen, Rechnungen usw.) im SO und PO-Prozess werden durch das Release 10.018 nicht verändert.
TO DO: Sollten gespeicherte Meldungen im Intrastat Cockpit vorliegen, müssen diese gelöscht (Symbol Papierkorb) und über „Daten vorbereiten“ neu erzeugt werden:
Finanzbuchhaltung
SEPA-Lastschriften mit Online Banking
SEPA-Lastschriften an Kunden können mit BANKSapi online ausgeführt und bei der Bank eingereicht werden
Sammellastschriften (Sammelzahlungen Debitoren)
Durch die Einführung von Sammelzahlungen im Debitorenmodul werden Einzellastschriften (Zahlungen) eines Lastschriftlaufs künftig zu einer Sammellastschrift zusammengefasst.
Hierfür wurden zunächst Anpassungen im Screen „Lastschriften erzeugen“ vorgenommen: - Neuer Filter „Lastschriftart“: Zur Verfügung stehen die beiden Optionen „B2B“ und „CORE“. Bei Auswahl einer Option werden Belege mit Lastschriftmandaten der anderen Lastschriftart nicht zum Einzug angezeigt. Die Filterung ist notwendig, da eine Sammellastschrift keine Mischung aus Mandaten unterschiedlicher Lastschriftarten enthalten darf. - Neue Checkbox „Nur Belege anzeigen, wenn Sammelzahlung möglich ist“: Die standardmäßig aktivierte Einstellung bewirkt, dass Belege von Kunden, bei denen die Summe der Gutschriften die Summe der Rechnungen übersteigt und somit kein Einzug möglich ist, in den Tab „Ausnahmen“ verschoben werden und somit nicht einziehbar sind. Hierdurch ist eine Verarbeitung aller Belege möglich und die einziehbaren Belege müssen nicht einzeln ausgewählt werden.
Bei erfolgreicher Verarbeitung wird eine „Sammelzahlung Debitoren“ (AR3050PT) erzeugt und der User zu diesem Screen weitergeleitet. Der automatisch generierte Verwendungszweck wird pro Zahlung bzw. Einzellastschrift angezeigt und kann bei Bedarf überschrieben werden. Zur Verfügung stehen Aktionen zum Einzug per Online Banking (siehe oben), XML-Export und der Freigabe aller enthaltenen Zahlungen.
Die Sammelzahlungen stehen auch im Bankabgleich zur Verfügung und können bei entsprechender Konfiguration im Screen „Banktransaktionen verarbeiten“ (CA306000) zu Einzahlungen zugeordnet werden:
Durchgeführte Lastschriften wurden bisher im Screen „Lastschriften – Übersicht“ (AR5002PT) archiviert. Dies ist durch die neue Funktionsweise obsolet, weshalb der Screen künftig nicht weiter befüllt wird. Historistische Lastschriften bleiben aus Dokumentationsgründen jedoch weiterhin erhalten und sichtbar.
Eigener Nummernkreis pro Geldkonto
Bislang war keine fortlaufende Nummerierung aller Belege eines Geldkontos möglich. Dies kann künftig über den neuen „Geldkonto Nummernkreis“ abgebildet werden.
Warenwirtschaft und E-Commerce
Intrastat - Eigenmasse und Besondere Maßeinheit
Die Berechnung der Eigenmasse wurde optimiert und unterstützt nun auch komplexe Umrechnungen zu Kilogramm (KG). Im Lagerartikel werden die Umrechnungsfaktoren aus dem Tab Allgemein und Tab Intrastat nun vollständig im Einkaufs- und Verkaufsprozess, sowie Intrastat Cockpit unterstützt.
Im Einkaufs- und Verkaufsprozess wurden die entsprechenden Tabellen um eine neue Spalte Eigenmasse erweitert. Die Mengen in KG und Besonderer Maßeinheit werden jetzt in getrennten Feldern angezeigt und damit eine bessere Übersichtlichkeit in den Daten gewährleistet.
Shopify – Zahlungen und Rückerstattungen importieren
In bisherigen X360 Versionen war es nicht möglich, die Zahlungen aus dem Shopify Store zu X360 zu übernehmen. Dies wurde gelöst, sodass ab der Version 10.018.x die Zahlungen und Gutschriften aus Shopify zu X360 übernommen werden können. Die Zahlungen werden als Vorauszahlungen in den referenzierenden Kundenauftrag importiert und bei der Fakturierung im System automatisch berücksichtigt. Auch mehrere Zahlungen (z.B. einen Teilbetrag per Gutschein, den Restbetrag mit Kreditkarte über Shopify Payments) sind somit möglich abzuwickeln.
Produktion
Zeiterfassung & Arbeitsgangrückmeldungen
- Wenn in den Einstellungen die Einschränkung auf den aktuellen Benutzer eingestellt ist, lässt das System keine andere Auswahl bei der Erfassung von Arbeitszeiten zu.
- Der Button "Aktueller Benutzer" füllt das Feld „Mitarbeiter-Id“ wieder automatisch mit dem aktuellen dem User zugeordneten Mitarbeiter.
- In der Form "Arbeitsgang Rückmeldung" ist jetzt wieder die negative Mengenbuchung möglich.
MRP
- Die im Kalender definierten Ausnahmen werden wieder bei der Erstellung der geplanten Aufträge berücksichtigt.
- Die Teamgröße wird wieder beim MRP-Lauf berücksichtigt.
Mobile App
Update auf Android Version 22.030.0 von Acumatica
- In den Kontakten und Leads steht das Feld Firmenname zur Verfügung.
- Ein Layout für Tablets wurde zum Hauptbildschirm der App hinzugefügt. Die Lesbarkeit von Listen und Formularen wurde somit verbessert.
- Die Suche auf Bildschirmen wird jetzt sofort nach der Eingabe durchgeführt.
- Es war nicht möglich, zu einem Tenant zu wechseln, wenn der Name das Zeichen "/" enthielt.
- Wenn ein Dokument mehrere Anhänge mit demselben Namen hatte, konnte beim Öffnen des Anhangs die falsche Datei angezeigt werden.
- Android 13 Funktionalitäten
- Übersetzungen
Verbesserungen beim DATEV-Export
- Beim DATEV-Export können mit der Option "Transaktionen nach Buchungsperiode" nun auch die Buchungen der 13. Buchungsperiode exportiert werden.
- Beim DATEV-Export einer Einkaufsrechnung werden nun identische Erlöskonten in eine DATEV-Buchungszeile kumuliert
Ausbesserungen
- Der Screen “Rentabilitätsanalyse allgemein” (AR409000) zeigte den Bruttobetrag als Nettoverkauf an. Die Screen ID wurde von AR601000 zu AR409000 geändert.
- In der BWA Jahresübersicht werden nun auch Buchungen aus der Korrekturperiode (Periode 13) dargestellt.
- In den Screens FS300300, FS300500, FS300700, FS300400 wurden die Boards nicht angezeigt.
- Screen „Einstellungen Projekte“ (PM101000) – Bei Auswahl eines Wertes im Feld „Maßeinheit kein zugewiesener Artikel“ und anschließendem Speichern wurde eine Fehlermeldung angezeigt. Das Speichern ist nun wieder möglich.
- Screen „Lastschrift erzeugen“ – der Link im Feld „Reference Nbr.“ in AR5001PT funktionierte wenn das Feature „Auswertungsschlüssel“ aktiviert wird.
- Screen „Banktransaktionen importieren“ (CA306500) – beim Laden von Datensätzen aus einer Datei, war das Feld „IBAN“ nicht vorhanden. Das Feld ist wieder verfügbar.
- Screen „Angebote/Kundenaufträge“ – die Aktion „Lieferung erstellen“ erzeugte eine Fehlermeldung, wenn Vor- und Nachtexte im Lieferauftrag nicht befüllt waren.
- Intrastat - Das Bestimmungsland wird in der Intrastat XML nun korrekt aus der Lieferadresse befüllt.
Änderung der Domain für den Zugriff auf deine ERP-Instanz
Vielleicht ist es dem einen oder anderen noch bekannt: Gestartet hat Haufe X360 unter dem Namen lexbizz der Dachmarke Lexware. Mit dem Wechsel in das Haufe Portfolio folgte ein Rebranding und die Etablierung von Haufe X360 in der ERP-Landschaft.
Ein Rebranding durchzieht jedoch alle Bereiche und konzentriert sich nicht nur auf die Außenwirkung. Aus diesem Grund ist für Anwender die Haufe X360-Instanz seit Februar 2023 sowohl als <name>.haufe-x360.app wie auch unter <name>.lexbizz.app verfügbar.
Ab Ende August 2023 wird nur noch die neue Domain <name>.haufe-x360.app zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass du als User deine Lesezeichen umstellen solltest, um auch danach problemlosen Zugang zu deinem Haufe X360-System zu haben.
Anleitungen zur Verwaltung deiner Lesezeichen findest du je nach benutztem Browser hier:
Anleitung zum Umstellen der mobilen App
Mit den nachfolgenden Schritten kannst du einfach die neue URL deiner Haufe X360 Instanz in der mobilen App hinzufügen.
- Öffne zunächst die Haufe X360 App und klicken auf den Bereich „Konten“ im unteren Bereich der Anmeldemaske.
2. Klicke nun auf den Button „Konto hinzufügen“, um eine weitere Instanz in deiner Applikation zu ergänzen.
3. Es öffnet sich eine neue Bildschirmmaske, welche der Anmeldemaske ähnelt. Hier gibst du die neue URL deiner Instanz nach dem Schema „instanzname.haufe-x360.app“ ein und bestätigen dies mit dem Button „Weiter“.
4. Gib deine gewohnten Anmeldeinformationen ein. Anschließend kannst du dich über den Button „Anmelden“ in deiner Applikation anmelden und deine Arbeit in Haufe X360 durchführen.
Entfernen der Instanz mit veralteter URL
Mit den nachfolgenden Schritten kannst du einfach die alte URL deiner Haufe X360 Instanz in der mobilen App entfernen.
- Ähnlich wie bei der Anmeldung klickst du zu Beginn in deinem Anmeldebildschirm auf den Button „Konten“, sodass sich die Auswahl der Instanzen öffnet. Es stehen dir nun die Instanz mit der alten URL „instanzname.lexbizz.app“ sowie mit der neuen URL „instanzname.haufe-x360.app“ zur Verfügung.
2. Wische nun auf Höhe der Instanz mit der alten URL „instanzname.lexbizz.app“ in Richtung links. Der Instanzname bewegt sich aus dem Bildschirm heraus, dafür wird die Kachel „Löschen“ sichtbar. Wische weiter nach links - sobald du komplett nach links gewischt hast, wird die rote Kachel immer größer und nach Beendigung des Wischens ist die Instanz bereits entfernt.
Du hast Gesprächsbedarf?
Du hast noch Fragen zum Update des cloudbasierten ERP von Haufe? Oder möchtest dich grundsätzlich zum ERP-System informieren? Dann kontaktiere uns gerne oder buche dir direkt hier einen Gesprächstermin.
An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.
An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.