Du hast Fragen? +49 5474 936 - 0 info@softwarepartner.net
Gut unterwegs mit Oracle NetSuite: Oberfläche, Navigation und Bedienung
Bei einem Automobil kommt es vor allem auf Motor, Chassis und Karosserie an. Für das Gesamtbild ist aber ebenfalls wichtig, wie es sich bedienen und fahren lässt. Das ist bei einem ERP ganz ähnlich. Es geht nicht allein darum, was es kann, sondern auch um seine Handhabung. Wie schaut das bei Oracle NetSuite aus? In diesem Beitrag setzen wir dich auf den Fahrerplatz und erklären dir das Cockpit. Los geht’s!
Einsteigen und Starten: einfach über das Internet
Um dich einzuloggen, brauchst du lediglich deine Zugangsdaten und eine stabile Internetverbindung. Da NetSuite ein Cloud-ERP ist, erfolgt der Einstieg über das Web. Das geht direkt aus deinem Browser, wahlweise aber auch per App, und funktioniert mit jedem Endgerät: egal ob Laptop, Tablet oder Handy. So wird mobiles Arbeiten optimal unterstützt.
Das Armaturenbrett: ein individuelles Dashboard für jeden Nutzer
Der Start- oder Hauptbildschirm von NetSuite ist ein Dashboard, in dem anstehende Aufgaben, wichtige Kennzahlen sowie Berichte und Dokumente angezeigt werden. Am oberen Bildrand befinden sich außerdem eine Menüleiste und ein Suchfeld. Die Analogie zum Automobil passt hier aber nicht mehr so ganz. Denn im Gegensatz zum Armaturenbrett eines Autos sieht dieses Dashboard tatsächlich bei jedem Anwender individuell unterschiedlich aus.
Jedem Anwender ist nämlich in NetSuite eine Benutzerrolle zugewiesen, abhängig von seinem Tätigkeitsbereich und seiner Funktion. Da sich Aufgaben, KPIs und benötigte Reports der einzelnen Rollen stark unterscheiden, sind auch die Dashboards unterschiedlich. So arbeitet der Einkauf mit anderen Zahlen und Berichten als der Finanzbereich. Und innerhalb des Finanzbereichs hat wiederum ein Sachbearbeiter in der Buchhaltung ganz andere Anforderungen als der CFO.
Selbst die Dashboards von Buchhalter Müller und Buchhalter Meier können sich unterscheiden, obwohl beide die gleiche Rolle und gleiche Rechte haben. Denn weil Vorkonfigurationen in NetSuite noch individuell angepasst werden können, sind maßgeschneiderte Lösungen für jeden einzelnen Anwender möglich.
Wie das dann konkret aussieht, stellen Dirk und Tom in unserem Video vor. Sie zeigen direkt im System die Oberflächen für verschiedene Benutzerrollen. Natürlich erklären und demonstrieren sie auch die weiteren Aspekte, die zur Bedienung von NetSuite gehören.
An dieser Stelle würden wir dir gerne ein Video unseres YouTube-Kanals zeigen.
Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund deiner fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.
Gas geben und lenken: unkomplizierte und intuitive Steuerung
Nun willst du bei deinem Auto nicht nur die Instrumententafel bewundern, sondern auch damit fahren. Wie kannst du dich also in NetSuite bewegen und damit arbeiten?
Die Navigation in NetSuite ist recht intuitiv und leicht verständlich, da sie weitgehend der gängigen Bedienung von Webseiten entspricht. Objekte, die im Dashboard angezeigt werden, kannst du durch Anklicken erreichen oder öffnen: Reports oder Aktivitäten zum Beispiel. Alternativ steht dir dafür die Menüleiste zur Verfügung.
Durch das wiederholte Anklicken einzelner Datenfelder erreichst du in NetSuite immer die nächste Detailebene. So gelangst du beispielsweise von der Rechnungssumme eines Monats auf die Liste der einzelnen Rechnungen. Dort kannst du eine Rechnung auswählen und bekommst deren Positionen angezeigt, bis du schließlich beim einzelnen Buchungsbeleg landest.
Eine besonders komfortable und leistungsfähige Art der Navigation bietet das Suchfeld. Damit kannst du eine Volltextsuche nach beliebigen Begriffen durchführen. Solche Abfragen kannst du in NetSuite auch speichern (saved searches) und dann immer wieder verwenden, ohne sie neu einzugeben. Mit der Suchfunktion gelangst du schnell und direkt ans Ziel, ähnlich wie bei Google.
Unser Fazit
NetSuite ist durch seine individuellen Dashboards und die umfangreiche Konfigurierbarkeit ausgesprochen nutzerorientiert. Jeder Anwender bekommt eine auf seine Benutzerrolle zugeschnittene Oberfläche, die zudem noch leicht bedienbar und personalisierbar ist. Dadurch ist das Arbeiten mit dem System nicht nur sehr komfortabel, sondern vor allem auch sehr effizient.
Lasse dir NetSuite zeigen
Den besten Eindruck einer Software erhältst du, wenn du selber einen Blick ins System werfen und auch eventuelle Fragen loswerden kannst. Zu diesem Zweck darfst du dir gerne einen Termin im untenstehenden Kalender reservieren. Im Videocall stellen wir dir Oracle NetSuite dann genauer vor.
An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.