Du hast Fragen? +49 5474 936 - 0 info@softwarepartner.net
Wertpapier- und Vermögensverwaltung - Eine besondere Herausforderung für Steuerberater
Wertpapier-Portfolios und andere Elemente der Vermögensverwaltung korrekt und effizient zu behandeln, stellt für jeden Steuerberater einen erheblichen Aufwand und eine große Verantwortung dar, insbesondere mit herkömmlichen Mitteln. Um diese anspruchsvolle Aufgabe mit vertretbarem Aufwand zu bewältigen, empfiehlt sich der Einsatz einer mandantenfähigen Kanzleisoftware Wertpapier- und Vermögensverwaltung für Steuerberater. Lies hier, worauf es dabei ankommt.
Herkömmliche Methoden zur Vermögensverwaltung sind oft weniger effizient
Die Wertpapierbestände institutioneller oder unternehmerischer Mandanten erreichen vielfach hohe und breit gestreute Bestände. Sie korrekt in den Jahresabschluss einzupflegen, stellt sich meist als komplexe und fehleranfällige Aufgabe dar. Die Herangehensweise mit Hilfe von Tabellenkalkulationen wie Excel stößt in diesem Zusammenhang schnell an ihre Grenzen.
Die Herausforderung besteht darin, die Wertpapierbestände zum Jahresende mit ihren aktuellen Kursständen zu bewerten. Das ist mit Hilfe von Tabellenkalkulationen zwar möglich, führt aber bei der manuellen Herangehensweise zu einer enormen Belastung der eigenen Ressourcen. Noch komplexer gestaltet sich die Aufgabe bei der Anwendung des FIFO-Verfahrens (first in, first out). Auch Bestände in Fremdwährungen, die zum Stichtag mit dem tagesaktuellen Wechselkurs bewertet werden müssen, bedeuten Anforderungen, die über die Möglichkeiten einer Kanzlei hinausgehen können.
Hier kann der Einsatz einer Software für die Vermögens- und Wertpapierverwaltung wertvolle Hilfe leisten, wenn sie mandantenfähig angelegt ist, also als Kanzleisoftware genutzt werden kann.
Das bringt dir eine mandantenfähige Softwarelösung
Als jemand, der oder die sich mit der Finanzsituation deiner Mandanten bestens auskennt, bist du als Steuerberater ein kompetenter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner für Fragen rund um die Vermögensverwaltung. Das insbesondere, da du aus berufsrechtlichen Gründen von der Finanzindustrie unabhängig bist und eine neutrale und auf die Interessen deiner Mandanten und Mandantinnen ausgerichtete Position einnimmst. Allerdings kannst du diesen Trumpf erst mit Hilfe einer leistungsfähigen Softwarelösung ausspielen, die du dabei unterstützt, optimale Lösungsansätze zu entwickeln, die exakt auf die Situation und die Bedürfnisse des Mandanten oder der Mandantin abgestimmt sind.
Wertvolle Hilfe hierbei leistet eine professionelle Wertpapier- und Vermögensverwaltungssoftware. Mit dieser arbeitest du für deine Mandanten individuelle Beratungsinhalte und Handlungsempfehlungen, und das unter Berücksichtigung der aktuellen Vermögensstruktur, der persönlichen Zielsetzungen und der geltenden steuerlichen und gesetzlichen Gegebenheiten. So bereitest du dich optimal auf deine Beratungsgespräche vor und steigerst die Erfolgsaussichten.
Die Software erlaubt dir die Präsentation von Ergebnissen in Echtzeit während des laufenden Beratungsgesprächs. Du kannst deinem Mandanten unterschiedliche Szenarien präsentieren oder einen Worst-Case-Fall simulieren. Auch alle gesetzlich vorgeschriebenen Abschreibungsmethoden lassen sich in die Bewertung, Verarbeitung oder Analyse integrieren. Das erlaubt dir die Erarbeitung der bestmöglichen Nutzung von Steuervorteilen – direkt am Bildschirm. Das Beratungsgespräch lässt sich flexibel an die jeweiligen Herausforderungen anpassen: Die Abbildung unterschiedlicher Assetklassen, Termingeldanlagen, Wertpapiere, Fremdwährungen, Beteiligungen oder die variable Einteilung in Depots lassen sich auf Knopfdruck und in Echtzeit umsetzen.
Und nicht zuletzt: Die integrierte Überwachung von Limits bewahrt deine Mandanten und dich vor unerwarteten Negativgeschäften.
So schaffst du eine Win-win-Situation. Deine Prozesse werden schlanker, die Qualität deines Outputs steigt und dein Mandant profitiert von Schnittstellen beispielsweise zur Datei oder zu seinem Cloud-ERP.
Mit der Wertpapier- und Vermögensverwaltung Ressourcen schonen
Papierkram kostet Zeit und Geld, von den eigenen Nerven gar nicht zu reden. Mit einer passenden Software minimierst du diesen vermeidbaren Aufwand im Bereich Vermögens- und Wertpapierverwaltung auf ein Minimum. Eine digitale Stammdatenverwaltung macht es möglich, einmal angelegte Datensätze immer wieder zu nutzen – und das für alle Bereiche deiner Steuerberatung. So können sich wiederholende Arbeitsvorgänge automatisiert werden.
Ob Jahresabschlüsse, Bilanzen oder Steuererklärungen – die Stammdatenverwaltung steht dir jederzeit zur Verfügung – bis hin zu Betriebsprüfungen. Ein Tastendruck genügt, und du hast unverzüglich Zugang zu allen relevanten Daten zur Ansicht oder Weiterverarbeitung. Auch die Verbindung zu internen oder externen Systemen lässt sich auf unkomplizierte Weise realisieren.
Die Wertpapier- und Vermögensverwaltung unterstützt dich auch effizient beim Informationsmanagement. Ob die Recherche zu neuen Gesetzen oder Steuersätzen, Übersicht über aktuelle Kurse und andere Börsendaten, Einblicke in unterschiedliche Portfolios oder die Rechnungsstellung – die Software entlastet dich bei allem, was Zeit, Mühe und Geld kostet.
Alle Daten der Kapitalanlagen in Echtzeit
Gerade im Wertpapierbereich – aber auch bei steuerlichen Fragen – sind tagesaktuelle Daten von grundsätzlicher Bedeutung. Eine gute Vermögensverwaltungssoftware unterstützt dich mit ständig aktuellen Informationen zu gesetzlichen und steuerrechtlichen Fragen, auch im internationalen Rahmen.
Zusätzlich sind Schnittstellen zu verschiedenen Kursdatenanbietern integriert, die den automatisierten Abruf aktueller Werte und Entwicklungen möglich machen. Alle wichtigen Daten stehen dir in Echtzeit zur Verfügung und lassen sich unkompliziert in die Buchhaltung oder an das Finanzamt übertragen.
Die Vorteile eines mandantenfähigen Systems
Jeder Mandant und jede Mandantin hat eigene Ziele, Vorstellungen und Bedürfnisse. Entsprechend unterschiedlich sind die Fragen, die aus deiner Mandantschaft auf dich einprasseln. Ein leistungsfähiges Vermögensverwaltungssystem unterstützt dich effektiv dabei, die Fragen deiner Mandanten nicht nur schnell, sondern auch kompetent und ausführlich zu beantworten.
Die Mandantenfähigkeit der Softwarelösung von S+S SoftwarePartner unterstützt dich dabei, manuellen Aufwand einzusparen und zeitraubende Prozesse zuverlässig zu automatisieren. Auf der Basis der Stammdatenverwaltung legst du für jeden Mandanten und jede Mandantin ein eigenes Portfolio an. So sind Sie in der Lage, individuell und exklusiv Optimierungspotentiale oder Risiken zu lokalisieren und aufzuzeigen.
Eine Wertpapier- und Vermögensverwaltungs-Software rechnet sich für dich und deine Mandantschaft
Zeit ist Geld, und Zeitersparnis ist Kostensenkung. Die Zeitersparnis, die du durch den Einsatz einer leistungsstarken Software erzielst, versetzt dich beispielsweise in die Lage, deine Dienste kostengünstiger anzubieten. Auch auf dich selbst wirken sich die freiwerdenden Ressourcen produktiv aus. Die verfügbare Zeit versetzt dich zum Beispiel in die Lage, deinen Mandantenkreis zu vergrößern.
Durch die Echtzeitfunktionalität kannst du auf alle Marktentwicklungen schnell reagieren. Das integrierte Frühwarnsystem warnt dich rechtzeitig vor Negativgeschäften und lässt genug Vorlauf, um sinnvolle Entscheidungen zu fällen, abzustimmen und umzusetzen.
Mit der Anwendung von S+S SoftwarePartner findest du alle Funktionen in einem Paket zusammengefasst, die du für die steuerberaterliche Betreuung deiner Mandanten benötigst:
- Unkomplizierte Überführung aller Daten ins Hauptbuch, einschließlich der Übernahme von Altdaten aus Ihrer Tabellenkalkulation.
- Abhängig von der Führung des Wertpapierbestands als Anlagevermögen oder Umlaufvermögen: Hauptbuch und Nebenbuch sind entsprechend abstimmbar.
- Der verringerte Zeitaufwand schafft bessere Voraussetzungen für Preisdiskussionen mit den Mandanten.
- Der Anlagespiegel des Hauptbuchs lässt sich mit dem Nebenbuch abstimmen, auch beim FIFO-Verfahren und bei Fremdwährungen.
- Der Anlagespiegel der Nebenbuchhaltung ist einfach abstimmbar mit dem des Hauptbuches.
- Das Lizenzvolumen lässt sich monatlich an deinen Mandantenbestand anpassen. Wird die Software nur für Jahresabschlüsse und Jahresübergänge benötigt, fallen nur für diese Monate Kosten an.
- Die dauerhafte Wertminderung lässt sich mit einem Tastendruck darstellen.
- Fazit: Sie erzielen eine immense Zeit– und Kostenersparnis bei der Erstellung der Abschlüsse Ihrer Mandanten.
Mit der Kanzleisoftware nimmst du also einen erfahrenen, schnellen und effizienten Vermögensberater mit an Bord. So wird aus deinem Wissen und deiner Erfahrung, gepaart mit der Leistungsfähigkeit einer ausgeklügelten Softwarelösung, ein unschlagbares Team.
Für weitere Informationen fordere dir die Produktbroschüre zum Vermögensmanagement an. Gerne stehen wir auch für eine ausführliche persönliche Beratung zur Verfügung. Du kannst dich einfach mögliche Termine für ein Gespräch ansehen und direkt hier buchen.
An dieser Stelle würden wir dir gerne einen Kalender mit möglichen Gesprächsterminen anzeigen. Zur Anzeige ist es notwendig, Drittanbieter-Inhalte unseres Partners Calendly zu akzeptieren.